Über Kundenerziehung - Kolumne im Overhead von Peter Strassl

Über Kundenerziehung - Kolumne im Overhead von Peter Strassl

13. Mai 2015

Als Friseure nehmen wir eine Expertenposition unseren Kunden gegenüber ein. Friseure genießen eine Fachausbildung, besitzen das notwendige Know-How und können auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Das dürfen unsere Kunden ohneweiters auch wissen, andernfalls dürfen wir es ihnen charmant in Erinnerung rufen. Wir alle kennen die Situation, wenn Kunden nach einem misslungenen Selbstversuch, sich die Haare zu färben enttäuscht in unsere heiligen Hallen kehren und uns damit beauftragen, das Desaster gefälligst schnell und möglichst wunschgerecht wieder in Ordnung zu bringen. Alles natürlich kein Problem für uns. Genau dann ist aber der richtige Zeitpunkt gekommen, Ihre Kunden einerseits zu servicieren und mit wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema "Haarefärben" zu versorgen, und andererseits freundlich zu verdeutlichen, dass es einen Grund dafür gibt, dass nur der Experte färben sollte. Nach dem Motto "Haarfarbe ist Typsache, aber Haarefärben ist definitiv nur Expertensache" ist das Ihre Möglichkeit, sich als Experte zu positionieren und Ihren Kunden mit Rat und Tat, inklusive freundschaftlichem Weckruf, zur Seite zu stehen. Präsentieren Sie Ihre Expertenerfahrung. Wir alle wissen, dass Produkte aus dem Handel sehr aggressiv sein können und bei falscher Anwendung für so manche misslungene "Do-it-yourself"- Überraschung sorgen. Aber wissen das auch Ihre Kunden? Rufen Sie es ihnen in Erinnerung: Nur der Experte hat die qualitativ hochwertigsten Produkte und vor allem das fachliche Know-How und die Erfahrung, wenn es um das Färben der Haare geht. Viel Erfolg und nicht locker lassen in der „Kundenerziehung“.